Laura Hanold

Trainerin, Fachwissenjunkie und Anatomienerd und damit deine Adresse wenn du für dein Pferd besser werden möchtest!

Ich bin Laura Hanold. Meine Passion ist es Menschen und Pferde in ihrer individuellen Entwicklung auf dem Weg zu einem glücklichen Miteinander zu unterstützen.

Ich biete mobile Ausbildung für Reiter und Pferd in klassischem Reiten sowie mobiles Hypnosecoaching rund um Stuttgart sowie online. Außerdem bin ich für Kurse deutschlandweit buchbar. 

Riding lessons are also available in English. Please write me an email!

Klassisches Reiten
Meine Philosophie des Klassischen Reitens

Ich lege Wert auf eine solide und vielfältige Grundausbildung von Mensch und Pferd. Ausbildungsfehler sollten nicht kaschiert, sondern behoben werden. Klassisches Reiten heißt also immer wieder an den Grundlagen zu feilen.

Mein Reitunterricht richtet sich an ambitionierte Freizeitreiter die lernen möchten ihr Pferd mit feinen Hilfen zu reiten und größtmögliche Harmonie mit ihrem Pferd anstreben.

Anatomie erfühlen lernen
Meine Qualifikationen

Im Laufe der Jahre habe ich verschiedenste Ausbildungen absolviert, um mir tiefgehende fachliche Kenntnisse anzueignen. Dafür durfte ich bei hochqualifizierten Fachkräften verschiedenster Bereiche lernen und besuche auch weiterhin regelmäßig Fortbildungen um auf dem neuesten Stand zu bleiben. In Kombination mit meiner langjährigen Praxiserfahrung kann ich dich und dein Pferd umfassend betreuen. Außerdem habe ich auch den Blick über den Tellerrand um Probleme zu erkennen, die nicht in meinem Tätigkeitsbereich liegen und dich an Kollegen zu verweisen.

Hypnose
Meine Philosophie des Hypnosecoachings

Mit Mentaltraining unterstütze ich dich dabei mit Krisensituationen optimal umzugehen, deine Ziele besser zu erreichen und besser mit Alltagsstress umzugehen. Mit den richtigen Routinen lassen sich hier tolle Fortschritte erzielen!

Du möchtest mehr darüber erfahren, was ich unter Hypnose verstehe und wie ich diese Technik einsetze? Dann bist du hier richtig.

Du möchtest mich erstmal ganz unverbindlich kennenlernen?

Meine zufriedenen Kunden

Mira & Bubi

“In den letzten zwanzig Jahren hatte ich viele Reitlehrer die nach der (klassischen) FN Reitlehre unterrichtet haben. Häufig bestand der Fokus darin, das Pferd “an den Zügel” zu reiten, durch ständige Paraden und permanentes (durch-)treiben. Ganz nach der Devise: viel hilft viel – dabei wäre weniger manchmal mehr…

Mit Laura habe ich eine Reitlehrerin gefunden, die eine für das Pferd verständliche und feine Hilfegebung lehrt und (vor) allem den Reiter schult. Das Training ist sinnvoll aufgebaut und gut strukturiert: Sie erklärt nicht nur die Lektion (was) sondern auch die einzelnen Schritte dorthin (wie) und was damit erreicht werden soll (warum). Auf jede Frage erhalte ich eine fundierte und verständliche Antwort und für jedes Problem einen guten Lösungsansatz. Es wird nie nach Schema F unterrichtet sondern immer individuell auf die Tagesform von Pferd und Reiter eingegangen.

Der Unterricht mit meinem Jungpferd besteht aus vielen gymnastizierenden und lösenden Übungen. Seitengänge in verschiedenen Variationen sowie Stangen und Cavalettiarbeit sorgen für viel Abwechslung und ein motiviertes Pferd. Laura hat ein sehr gutes Auge für Sitz und Hilfegebung des Reiters und korrigiert unermüdlich und geduldig meine Fehler. Und damit die Zeit bis zum nächsten Unterricht gut genutzt wird, gibt es nach jeder Einheit ein paar Hausaufgaben.

Wer harmonisches und feines Reiten erlernen möchte und wem ein zufriedenes und motiviertes Pferd am Herzen liegt, dem kann ich Laura’s Unterricht uneingeschränkt weiterempfehlen.”

Laura hat Jonny und mir unglaublich viel geholfen. Als Laura uns kennenlernte, da standen wir ganz am Anfang und ein riesen Berg von Arbeit lag vor uns. Doch Laura hat sich davon nicht abschrecken lassen, im Gegenteil. Sie hat sich uns angenommen und uns bis jetzt auf unserem Weg begleitet. Wir schätzen Ihre fachliche und unglaublich kompetente Art zu unterrichten. Wer rastet der rostet, dass ist wohl Lauras Motto, denn sie bildet sich unentwegt weiter. Was natürlich uns bzw. ihrem Unterricht mehr als nur zu Gute kommt. Vielen Dank, liebe Laura für deine Ehrlichkeit und deine motivierende Art zu unterrichten. Ich kann dich ohne Wenn und Aber mit einem mehr als guten Gewissen jedem empfehlen der sich im klassischen Reiten weiterentwickeln möchte!!!!

Ruth & Johnny
Juliane & Max

“Laura hat Pferd und Mensch gleichermaßen im Blick. Sie führt beide behutsam an den Rand der Komfortzone und eröffnet so neue Perspektiven. Das Pferdewohl hat immer Vorrang. Sie handelt souverän und erklärt verständlich. Getoppt wird das alles noch durch eine kurze Verschriftlichung des Wesentlichen zum Mitnehmen nach der Trainingseinheit. (Ergänzung: wir sind Western unterwegs und mit Laura klassisch glücklich.)”

Laura unterrichtet meinen 14-jährigen Andalusierwallach und mich seit dem Sommer 2020 – leider seit November gestoppt durch Corona.
Ich vermisse sehr die lebendige, positive Atmosphäre ihres Unterrichts. Und auch ihren geschulten Blick auf mich und auf die Pferdebewegungen.
Nicht nur ich, sondern auch mein Pferd profitierten davon.
Sie konnte uns helfen, mehr Freude und Lockerheit und etwas Spielerisches ins Training zu bringen.
Und dabei ernsthaft Santiagos Gangbild und die Anlehnung an die Zügelhilfen zu verbessern, und meinen Sitz zu korrigieren.

Die Übungen aus dem Unterricht sind genau auf unsere Probleme abgestimmt und sind allein gut nachzureiten.
Ich habe mich dabei nie überfordert, wohl aber gefordert gefühlt.
Nun hoffe ich, dass Unterricht bald wieder möglich wird, und freue mich auf die nächste Einheit mit Laura.

Sibylle & Santiago
Onlinekurs pferdefreundlich sitzen

Leg sofort los und werde noch heute ein:e besser:e Reiter:in für dein Pferd!

In diesem Kurs lernst du warum und wie du pferdefreundlich sitzt. In vielen Praxisübungen erfühlst du was genau du wie besser machen kannst und bist endlich in der Lage dich selbst zu korrigieren.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner