Links & Impressum

Links

Rechtliches: Für alle Links auf dieser Homepage gilt: Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seitenadressen auf meiner Homepage und mache mir diese Inhalte nicht zu eigen.

Die Seite meiner Trainerin Katharina Möller: www.katharina-moeller-equitation.de

Ein toller Reiterhof mit Kinderreitunterricht und Reiterferien für Mädchen in professioneller und gleichzeitig familiärer Atmosphäre. www.reiterhof-schwarz.de

Literaturempfehlungen

Zunächst möchte ich allen meinen Reitschülern die Veröffentlichungen meiner Trainerin Katharina Möller ans Herz legen:

Basis-Guide für feine Hilfen, Cadmos 2013.
Feines Dressurreiten im Gelände, Cadmos 2014.
Pferde sinnvoll lösen. Praxishandbuch Losgelassenheit, Cadmos 2015.
Jungpferdeausbildung mit System. Vom Aufhalftern bis zum Anreiten.“, Cadmos 2015.
DVD Klassische Jungpferdeausbildung mit moderner Lernpsychologie, jetzt auch bei Cadmos (hier bin auch ich beim Anreiten von „Ximeno“ zu sehen).

Weitere Literatur:

Beran, Anja: Aus Respekt. Franckh Kosmos Verlag, 2008.

Beran, Anja: Klassische Reitkunst. Eine Anleitung für verantwortungsvolles Reiten. Cadmos Verlag, 2013.

Binding, Rudolf G.: Reitvorschrift für eine Geliebte. Hildesheim/Zürich/New York: Olms Presse, 2001.

Bürger, Udo und Zietzschmann, Otto: Der Reiter formt das Pferd. Tätigkeit und Entwicklung der Muskeln des Reitpferdes. FN-Verlag, 2007 (3. Aufl.).

Diehl, Maren: Die Pferde sind nicht das Problem. Keine Reitlehre. Spiritbooks, 2014.

H.Dv.12: Die deutschte Reiterklassik hat einen Namen (aus dem Jahre 1937). WuWeiVerlag, 2012.

Künzel, Nicole: Jeder Gedanke ist eine Kraft. Franck Kosmos Verlag, 2015.

Oliveira, Nuno: Gedanken über die Reitkunst. Hildesheim/Zürich/New York: Olms Presse, 1999.

Putz, Michael: Reiten mit Verstand und Gefühl. Warendorf: FN-Verlag, 2004.

Rieskamp, Bianca und Schwabl von Gordon, Gert: Die klassische Reitlehre in der Praxis gemäß der H.Dv.12. Olms, 2011.

Ritter, Thomas: Klassisches Reiten auf Grundlage der Biomechanik. Schwarzenbek: Cadmos Verlag, 2010.

Scheunemann, Hans-Peter: Vielseitigkeit für Einsteiger. Mit Spaß und Verstand ins Gelände. Cadmos, 2008.

Schnitzer, Ulrich: Kernpunkte klassischer Dressurausbildung. Eine Positionsbestimmung. Wu Wei Verlag 2010.

IMG_7917

Impressum

Laura Hanold
Europastrasse 9
77833 Ottersweier
Baden-Württemberg

la.hanold(at)yahoo.de

Datenschutz: Diese Seite verwendet Cookies. Es werden keine personenbezogenen Daten gespeichert.